Main page» Monitoring and Controlling» Sensors» Flow sensor high flow NEXT, G1/4

Manufacturer

Search

Flow sensor high flow NEXT, G1/4

 
 
Flow sensor high flow NEXT, G1/4

Zoom Zoom image

69,90 EUR

incl. 16 % VAT excl. shipping costs

Shipping time: Out of stock, delivery time to DE up to 60 days Out of stock, delivery time to DE up to 60 days

Product no.: 53293

Print datasheet

Fully integrated sensor for coolant flow, temperature and quality ewuipped with USB interface, RGBpx lighting and OLED display.

Flow measurement
Coolant flowing through the sensor drives a rotor/impeller, a contactless magnetic sensor system detects the rotation speed. Each sensor is calibrated for optimum bearing play to achieve minimum operation noise. The sensor delivers reliable readings over a wide range of flow rates between 35 l/h and 1000 l/h (approximately 9 to 260 US liquid gallons per hour) and is therefore perfectly suited for most water cooling systems. Due to a symmetrical construction, the flow direction is irrelevant. Furthermore, the sensor may be installed in any orientation. Due to its low flow resistance, this sensor is a perfect match for high flow water cooling systems.
The high flow NEXT is equipped with two sensors for rotor speed detection. Combined with an intelligent sensor evaluation, this results in in a four times higher resolution compared to the other flow sensors of our high flow series. Pre-configured calibration curves stored in the integrated electronics result in high precision flow rate detection, with calibration data provided for DP Ultra and pure water as well as for different types of fittings.

Sensor for coolant quality
A very precise measuring system for the electrical conductivity of the coolant is integrated into the high flow NEXT. It is capable to measure the conductivity between 2-200 µS and determine the quality of the coolant. If corrosion occurs or if the corrosion protection inhibitors are used up, the conductivity of the coolant increases significantly. In this case, the coolant should be replaced.

Sensor for coolant temperature
The high flow NEXT is equipped with a very precise and fast water temperature sensor.

Highly integrated electronics
The refined electronics are features an OLED display, alarm buzzer and full RGBpx system. Power supply and communication with the PC are provided by USB interface.
The display and three buttons allow a simple and direct configuration of the sensor. The graphical display can show all measured values either as numbers or diagrams. All display pages are user-selectable and can be changed automatically.
All sensors values can be monitored with alarm limits. If an alarm occurs, it can be indicated both acoustically via the integrated buzzer and optically using the LEDs. In addition, the signal output connector can be used to forward alarm information. The signal output can also be configured to generate a flow signal for another connected device or a fan speed signal for the motherboard (100 l/h resulting in 1000 rpm).
Using the aquabus interface, data can be forwarded from the high flow NEXT to a connected aquaero 5/6 controller. The aquabus interface can also be used for power supply (instead of USB), but in this case the RGBpx functionality will not be available.

RGBpx controller for addressable LEDs
To provide a visual flow control, the sensor has ten integrated RGBpx LEDs. In their default configuration, they provide a rotating flow indicator which changes the speed depending on the flow rate. Other effects can be configured using the aquasuite.
Additionally, the high flow NEXT is equipped with an RGBpx output for controlling up to 90 addressable LEDs independently. Color and brightness can be individually controlled for each LED. In total, up to six groups of LEDs of varying size can be configured, and visual effects can be assigned to each group. The 23 available effects can be extensively adjusted for further customization. Many effects can also be configured to modify effect parameters (for example speed) depending on current sensor data. The available effects also include sound-to-light effects, visualizing computer sound output. The AMBIENTpx effect deserves special notice, replicating the border area of the current monitor display on connected LEDs, allowing for an impressive background lighting surrounding the monitor.

high flow NEXT Teaser Video


Scope of delivery:
One flow sensor
One internal USB cable

Technical details:
Dimensions: ca. 51 x 43 x 34 mm
Connection threads: G 1/4

System requirements
- Windows 8.1 or newer
- Internal USB 2.0 port

Notes on the AMBIENTpx effect
Screen content preventing analysis by DRM or similar methods cannot be utilized for the effect.

Notes on the aquasuite software
When you activate this product you will receive the current version of the aquasuite software including an upgrade service for at least six (6) months. After the expiration of the upgrade service you may use and reinstall the latest version available during the upgrade period without a time limit.
The update service can optionally be extended or renewed at any time for a fee.
Please note that an internet connection is required for the installation and activation of the aquasuite software.
Further information about the update service and the activation of the aquasuite software can be found here.

Flow sensor high flow NEXT, G1/4Flow sensor high flow NEXT, G1/4Flow sensor high flow NEXT, G1/4Flow sensor high flow NEXT, G1/4

Recommended products:

Anschlüsse

Zubehör

Customers who bought this product also bought the following products:

 

This Product was added to our catalogue on 28/08/2020.

Startseite» Überwachung und Steuerung» Sensoren» Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

Hersteller

Suche

Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

 
 
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

Zoom Bild vergrößern

69,90 EUR

inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage

Art.Nr.: 53293

Artikeldatenblatt drucken

Vollintegrierter Sensor für Durchfluss, Temperatur und Kühlmittelqualität mit USB-Schnittstelle, RGBpx-Beleuchtung und OLED-Display.

Durchflussmessung
Die Durchflussmessung erfolgt über einen Rotor/Flügelrad, das vom durchströmenden Kühlmittel angetrieben wird. Die Rotationsgeschwindigkeit wird über ein magnetisches Messsystem berührungslos erfasst. Durch ein bei jedem Sensor optimal kalibriertes Lagerspiel wird ein minimales Laufgeräusch erreicht. Der Sensor liefert ab ca. 35 l/h bis 1000 l/h zuverlässige Messwerte und ist somit optimal für die meisten Wasserkühlsysteme geeignet. Ein symmetrischer Aufbau erlaubt es, den Sensor ohne Beachtung der Flussrichtung in das System zu integrieren. Zudem darf der Sensor in jeder Einbaulage betrieben werden. Der sehr niedrige Durchflusswiderstand wird den Anforderungen von high flow Systemen gerecht.
Der high flow NEXT ist mit zwei Sensoren zur Drehzahlerfassung des Rotors ausgestattet, wodurch in Verbindung mit der intelligenten Auswertung eine vierfache Auflösung der Messung verglichen zu den übrigen Sensoren unserer high flow Serie erreicht wird. Die integrierte Elektronik ermöglicht durch voreingestellte Kalibrierkurven eine hochgenaue Durchflussmessung, wobei Kalibrierkurven sowohl für DP Ultra oder reines Wasser sowie für verschiedene Anschlusstypen vorhanden sind.

Sensor für Kühlmittelqualität
In den Sensor ist ein sehr genaues Messsystem für die elektrische Leitfähigkeit des Kühlmittels integriert. Dieses ist in der Lage, die Leitfähigkeit zwischen 2-200 µS zu messen und daraus die Qualität des Kühlmittels zu ermitteln. Kommt es zu Korrosion oder sind die Korrosionsschutz-Inhibitoren aufgebraucht, so steigt die Leitfähigkeit des Kühlmittels stark an. In diesem Fall sollte das Kühlmittel gewechselt werde.

Sensor für Kühlmitteltemperatur
Der high flow NEXT ist mit einem sehr genauen und schnellen Wassertemperatursensor ausgestattet.

Hochintegrierte Elektronik
Die hochentwickelte Elektronik ist mit OLED-Display, Alarm-Summer und komplettem RGBpx-System ausgestattet. Spannungsversorgung und Datenverbindung zum PC erfolgt über die USB-Schnittstelle.
Über das Display und drei Tasten kann der Sensor komfortabel direkt konfiguriert werden. Auf dem graphischen Display können alle Messwerte sowohl als Wert als auch als Diagramm dargestellt werden. Dabei sind die Anzeigeseiten frei auswählbar und können automatisch umgeschaltet werden.
Alle Sensoren können mit Alarmgrenzen ausgewertet werden. Kommt es zu einem Alarm, so kann dieser über den integrierten Summer akustisch sowie optisch über die LEDs dargestellt werden. Zudem kann über die Signal-Schnittstelle des high flow NEXT eine Weiterleitung erfolgen. Der Signalausgang des high flow NEXT ist zudem in der Lage, ein Durchflusssignal für einen weiteres Gerät zu simulieren oder ein Drehzahlsignal für Mainboards auszugeben (100 l/h entsprechen dann 1000 RPM).
Über eine aquabus-Schnittstelle können Daten des high flow NEXT an ein angeschlossenes aquaero 5/6 übermittelt werden. Alternativ zur USB-Schnittstelle kann die Stromversorgung auch über die aquabus-Schnittstelle erfolgen - in diesem Fall steht die RGBpx-Funktionalität allerdings nicht zur Verfügung.

RGBpx-Steuergerät für adressierbare LEDs
Um eine unmittelbare optische Durchflusskontrolle zu ermöglichen, besitzt der Sensor zehn integrierte RGBpx LEDs. In der Standard-Konfiguration stellen diese einen abhängig vom Durchfluss umlaufenden Durchflussindikator dar. Die Effekte können frei und natürlich abhängig von Sensorwerten in der aquasuite konfiguriert werden.
Zusätzlich besitzt der high flow NEXT einen RGBpx-Ausgang zur individuellen Ansteuerung von bis zu 90 adressierbaren LEDs. Dabei kann jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Insgesamt können sechs LED-Gruppen variabler Größe konfiguriert werden, denen anschließend visuelle Effekte zugeordnet werden können. Die 23 zur Verfügung stehenden Effekte bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur weiteren Individualisierung. Viele Effekte bieten außerdem die Möglichkeit, Effektparameter (z. B. Geschwindigkeit) abhängig von aktuellen Sensorwerten zu modifizieren. Unter den zur Verfügung stehenden Effekten befinden sich auch Sound-to-light-Effekte, die auf den aktuell vom Computer ausgegebenen Ton reagieren. Eine herausragende Funktion ist der AMBIENTpx-Effekt, der eine Wiedergabe der Randbereiche des aktuellen Bildschirminhalts auf den angeschlossenen LEDs ermöglicht, wodurch eine sehr effektvolle Hintergrundbeleuchtung um den Computerbildschirm realisiert werden kann.

high flow NEXT Teaser Video


Lieferumfang:
Ein Durchflusssensor
Ein internes USB-Anschlusskabel

Technische Daten:
Abmessungen: ca. 51 x 43 x 34 mm
Anschlussgewinde G 1/4

Systemvoraussetzungen
- Windows 8.1 oder neuer
- Interner USB 2.0 Anschluss

Hinweise zum AMBIENTpx-Effekt
Bildschirminhalte, die mittels DRM oder anderer Maßnahmen eine Analyse verbieten, können nicht ausgewertet werden.

Hinweise zur aquasuite Software
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Der Aktualisierungsservice kann optional jederzeit kostenpflichtig verlängert bzw. erneuert werden.
Beachten Sie bitte, dass für die Installation sowie Aktivierung der aquasuite Software eine Internetverbindung benötigt wird.
Weitere Hinweise zum Aktualisierungsservice sowie der Aktivierung der aquasuite Software finden Sie hier.

Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

Anschlüsse

Zubehör

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

 

Diesen Artikel haben wir am 28.08.2020 in unseren Katalog aufgenommen.