Main page» Water Cooling» Reservoirs & Accessories» Accessories» LEAKSHIELD leak prevention system for aqualis 450/880

Manufacturer

Search

LEAKSHIELD leak prevention system for aqualis 450/880

 
 
LEAKSHIELD leak prevention system for aqualis 450/880

Zoom Zoom image

139,90 EUR

incl. 19 % VAT excl. shipping costs

Shipping time: Out of stock, delivery time to DE up to 60 days Out of stock, delivery time to DE up to 60 days

Product no.: 34144

Print datasheet

Negative pressure leak prevention system for installation on aqualis 450 ml and aqualis 880 ml series reservoirs.

LEAKSHIELD actively prevents leaks and continuously monitors the coolant loop for even very small leaks. Designed specifically for reservoirs of the ULTITUBE series, LEAKSHIELD replaces the top lid of the reservoir.
In addition to leak prevention, LEAKSHIELD can check the system for leaks even before filling the system, enable easy filling by a suction line, as well as monitor the fill level of the reservoir.

Leak prevention
LEAKSHIELD generates a negative pressure in the whole coolant loop, therefore in case of a leak, coolant cannot exit the system, but ambient air is sucked into the system. In order to ensure that there is a negative pressure everywhere in the system, the amount of negative pressure can be adjusted depending on the installed coolant pump.
If air does indeed enter the system, an integrated vacuum pump of LEAKSHIELD removes it from the system to maintain the negative pressure. Only in case of massive leaks, for example a completely separated tube, may coolant exit the cooling system.

Fill level measurement
By monitoring changes in pressure and the volume of pumped air, LEAKSHIELD can precisely calculate the current fill level of the reservoir.

Leak tester
Even before the cooling system is started up for the first time, LEAKSHIELD can be used to check the system for leaks. In leak tester mode, a negative pressure is generated in the system and then monitored for changes in pressure. An integrated, highly accurate pressure sensor in LEAKSHIELD continuously monitors changes in pressure, the leak rate also can be displayed in ml/h. Even minuscule pressure changes are detected, enabling detection of very small leaks.

Filling and topping up of coolant
Instead of pouring coolant into the reservoir, negative pressure generated by LEAKSHIELD can be used to suck coolant directly from a coolant container using an optional suction line. Splashing and spills while filling are effectively prevented.

OLED display, RGB illumination, USB interface, alarm buzzer and alarm output
Current status and sensor data can be checked on the OLED display of LEAKSHIELD. The display can be freely rotated by 360 degrees. Integrated, digital RGB LEDs can visualize current status or be freely configured to match your personal preferences.
Using the USB interface of LEAKSHIELD and the aquasuite Software, all data can be checked on the computer, additionally hardware data available in the aquasuite can be transmitted to the device and displayed on the OLED display.
In case configurable alarm thresholds are exceeded, an integrated alarm buzzer is activated. Alarm messages will also be shown on the OLED display, the integrated RGB LEDs provide another visual indication. For emergency shutdown of the PC, LEAKSHIELD can send USB keyboard commands. Furthermore, an alarm signal header can be connected to the motherboard's power switch header using optional accessories not included in delivery.

LEAKSHIELD demonstration video


FAQ list
You will find more detailed information on the function and setup of LEAKSHIELD here.

Technical details:
Dimensions: approx. 72 x 77 x 45 mm
Generated negative pressure: max. -450 mbar
Supply voltage: 5 V DC via USB
Current consumption: max. 500 mA
Display: 128 x 64 pixels OLED

Scope of delivery:
- LEAKSHIELD for aqualis 450 ml and aqualis 880 ml
- One internal USB cable, length approx. 100 cm
- Two gaskets for the glass tube of the reservoir

System requirements:
- Windows 8.1 or newer
- Internal USB 2.0 port

Notes on the aquasuite software:
When you activate this product you will receive the current version of the aquasuite software including an upgrade service for at least eighteen (18) months. After expiration of the upgrade service you may use and reinstall the latest version available during the upgrade period without a time limit.
The update service can optionally be extended or renewed at any time for a fee.
Please note that an internet connection is required for the installation and activation of the aquasuite software.
Further information about the update service and the activation of the aquasuite software can be found here.

Prerequisites for usage
All components in the cooling system must be qualified for the configured negative pressure. Especially soft, thin walled tubes are not suitable. A reservoir of the aqualis 450 ml or aqualis 880 ml series is required and not included in delivery.
LEAKSHIELD must be installed instead of the top lid of an aqualis 450 ml or aqualis 880 ml reservoir mounted upright/vertically. Operation is not possible if the reservoir is installed horizontally.

Recommended products:

Zubehör

Customers who bought this product also bought the following products:

 

This Product was added to our catalogue on 23/07/2021.

Startseite» Wasserkühlung» Ausgleichsbehälter & Zub.» Zubehör» LEAKSHIELD Leckageschutzsystem für aqualis 450/880

LEAKSHIELD Leckageschutzsystem für aqualis 450/880

 
 
LEAKSHIELD Leckageschutzsystem für aqualis 450/880

Zoom Bild vergrößern

139,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage

Art.Nr.: 34144

Artikeldatenblatt drucken

Unterdruck-Leckageschutzsystem zur Montage auf Ausgleichsbehältern der Serien aqualis 450 ml und aqualis 880 ml.

LEAKSHIELD schützt aktiv vor Leckagen und überwacht kontinuierlich den Wasserkreislauf auch auf minimale Undichtigkeiten. Entwickelt speziell für die Verwendung mit der Ausgleichsbehälter-Serie ULTITUBE, ersetzt LEAKSHIELD den Deckel des Ausgleichsbehälters.
Neben dem Schutz vor Leckagen kann LEAKSHIELD schon vor Inbetriebnahme des Kühlsystems das System auf Dichtigkeit prüfen, ein einfaches Befüllen des Systems über eine Saugleitung ermöglichen, sowie den Füllstand des Ausgleichsbehälters überwachen.

Leckageschutz
LEAKSHIELD erzeugt einen Unterdruck im gesamten Kühlsystem, wodurch im Falle einer Undichtigkeit kein Kühlmittel aus dem System austritt, sondern Umgebungsluft in das Kühlsystem eintritt. Um sicherzustellen, dass an jedem Punkt im Kreislauf ein Unterdruck herrscht, kann der Unterdruck abhängig von der verwendeten Kühlmittelpumpe angepasst werden.
Eventuell eintretende Luft wird über die integrierte Vakuumpumpe des LEAKSHIELD wieder aus dem System gepumpt und der Unterdruck aufrechterhalten. Nur bei sehr großen Leckagen, zum Beispiel einem komplett abgerissenen Schlauch, kann es zu Austritt von Kühlmittel kommen.

Füllstandsmessung
Der aktuelle Füllstand des Ausgleichsbehälters kann aus Änderungen im Unterdruck des Systems sowie die Menge an gepumpter Luft präzise durch LEAKSHIELD berechnet werden.

Leckagetest
Schon vor der ersten Inbetriebnahme kann das Kühlsystem durch LEAKSHIELD auf Leckagen geprüft werden. Dazu wird ein Unterdruck im System aufgebaut und anschließend das System auf Druckänderungen überwacht. Ein hochgenauer Drucksensor im LEAKSHIELD misst kontinuierlich den Unterdruck im System und kann aus dem Druckverlust die Leckrate in ml/h berechnen und anzeigen. Selbst kleinste Änderungen werden erfasst und ausgewertet, wodurch auch sehr kleine Undichtigkeiten erfasst werden können.

Befüllen und Nachfüllen von Kühlmittel
Anstatt Kühlmittel direkt in den Ausgleichsbehälter zu schütten, kann über den von LEAKSHIELD erzeugten Unterdruck und eine optionale Saugleitung das System direkt aus einer Kühlmittelflasche oder einem Kühlmittelkanister befüllt werden. Spritzer und verschüttetes Kühlmittel werden so effektiv verhindert.

OLED-Display, RGB-Beleuchtung, USB-Schnittstelle, Alarmsummer und Alarmausgang
Zur Anzeige des aktuellen Betriebszustandes und aller Messwerte ist LEAKSHIELD mit einem OLED-Display ausgestattet. Das Display kann um 360 Grad frei rotiert werden. Integrierte, digitale RGB LEDs visualisieren ebenfalls Betriebszustände oder können frei konfiguriert werden, um sich dem Beleuchtungsschema Ihres Computers anzupassen.
Über die USB-Schnittstelle des Gerätes und die aquasuite Software können alle Daten auf dem PC angezeigt werden, außerdem können in der aquasuite zur Verfügung stehende Hardwaredaten zur Anzeige auf dem OLED-Display übermittelt werden.
Sobald konfigurierbare Alarmschwellen überschritten werden, wird ein integrierter Alarmsummer in LEAKSHIELD aktiviert. Zusätzlich werden Alarme am Gerät selbst über OLED-Display und RGB-LEDs angezeigt. Zur Notabschaltung des Computers kann LEAKSHIELD ein USB-Tastaturkommando an den PC senden, ein Alarmausgang am Gerät kann (mit optionalem Zubehör, nicht im Lieferumfang enthalten) mit dem Powertaster-Anschluss des Mainboards verbunden werden.

LEAKSHIELD Demonstrations-Video


FAQ-Liste
Umfassende Informationen zur Funktionsweise und Inbetriebnahme von LEAKSHIELD finden Sie hier.

Technische Daten:
Abmessungen: ca. 72 x 77 x 45 mm
Erzeugter Unterdruck: max. -450 mbar
Versorgungsspannung: 5 V DC über USB
Stromaufnahme: max. 500 mA
Display: 128 x 64 Pixel OLED

Lieferumfang:
- LEAKSHIELD für aqualis 450 ml und aqualis 880 ml
- ein internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm
- zwei Dichtungen für die Glasröhre des Ausgleichsbehälters

Systemvoraussetzungen:
- Windows 8.1 oder neuer
- Interner USB 2.0 Anschluss

Hinweise zur aquasuite Software
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens achtzehn (18) Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Der Aktualisierungsservice kann optional jederzeit kostenpflichtig verlängert bzw. erneuert werden.
Beachten Sie bitte, dass für die Installation sowie Aktivierung der aquasuite Software eine Internetverbindung benötigt wird.
Weitere Hinweise zum Aktualisierungsservice sowie der Aktivierung der aquasuite Software finden Sie hier.

Montagevoraussetzungen
Alle Komponenten im System müssen für den eingestellten Unterdruck geeignet sein. Insbesondere weiche, dünnwandige Schläuche sind nicht geeignet. Ausgleichsbehälter der Serie aqualis 450 ml oder aqualis 880 ml wird zum Betrieb benötigt und ist im Lieferumfang nicht enthalten.
LEAKSHIELD muss anstatt des Deckels oben im aufrecht stehenden Ausgleichsbehälter montiert werden. Ein Betrieb bei liegend montiertem Ausgleichsbehälter ist nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

Zubehör

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

 

Diesen Artikel haben wir am 23.07.2021 in unseren Katalog aufgenommen.